Anleitung zum automatischen Abruf eines Zertifikats

Die folgenden Abbildungen zeigen, wie ein Zertifikat über LDAP-Anbindung in einem E-Mail-Programm abgerufen werden kann.

Bevor Sie beginnen

Der EBCA-Verzeichnisdienst kann als LDAP-Verzeichnis in Ihr E-Mail-Programm eingebunden werden. Dazu sind folgende Daten relevant:

Verzeichnisdienstserver         dir.ebca.de
Port                                               389
Suchbasis                                   o=ebca

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Diese Anleitung entspricht dem Vorgehen in Outlook 2010 und kann in anderen Versionen ähnlich sein.

Für die automatische Abfrage beim verschlüsselten Senden von Nachrichten definieren Sie eine Abfragereihenfolge wie folgt:

 

 

Wie man ein LDAP-Verzeichnis in anderen E-Mail-Programmen einträgt, erfahren Sie bei den Herstellern. Folgende Anleitungen stellen ausgewählte Hersteller bereit:

Microsoft Office Outlook 2013: analog zu Office Outlook 2010

Apple Mail (Mavericks):
http://support.apple.com/kb/TA20556?viewlocale=de_DE

Thunderbird (englisch):
https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Help_Documentation:Connecting_to_an_LDAP_address_book 

Microsoft Office Outlook 2010:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/hinzufugen-oder-entfernen-eines-adressbuchs-HA010356425.aspx?CTT=1

Microsoft Office Outlook 2007:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/konfigurieren-des-adressbuchs-fur-ldap-HA010210161.aspx?CTT=1

Microsoft Office Outlook 2003:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/hinzufugen-oder-entfernen-eines-adressbuchs-HP005242634.aspx?CTT=1

Sollten Sie bei der Konfiguration Probleme haben, können Sie gerne auf uns zukommen.