Akteure

Wer sind die Akteure der EBCA? Wer nimmt teil? Wer sind die Macher und Experten im Hintergrund. Hier möchten wir Ihnen die Teilnehmer kurz vorstellen.

EntServ Deutschland GmbH (für E.ON Business Services GmbH)

Dr. Frank Losemann

Identity Management und PKI für E.ON Business Services: "Bereits seit 1997 berate ich große Firmen bezüglich Public-Key-Infrastruktur-Technologien und deren praktischem Einsatz im Unternehmenskontext. Über die Zeit habe ich diverse Unternehmens-PKI-Setups und Rollouts begleitet und sowohl von technischer als auch Policy-Seite auf funktionale Lösungen mit hoher Integrationsdichte hingearbeitet, um in den Unternehmen sichere, kosteneffiziente PKI-basierte Prozesse zu ermöglichen. Seit 2009 arbeite ich für E.ON regelmäßig in der AG "Technik" der EBCA mit, um E.ON-Anwendern verschlüsselte E-Mail-Kommunikation mit Partnerunternehmen durch einen gemeinsamen Pool an Verschlüsselungszertifikaten signifikant zu erleichtern. Darüber hinaus dient die EBCA-Arbeitsgruppe dem kontinuierlichen Austausch mit Experten anderer Unternehmen über Erfahrungen mit technischen Innovationen, deren Interoperabilität mit bereits eingesetzten Produkten, sowie Anforderungen und Lösungen der anderen EBCA Teilnehmer aus diesem Bereich. Neben dem direkten PKI-Betrieb gehören dazu auch formale Aspekte wie Certificate und Security Policies sowie IT-Security-Standards. Von technischer Seite sind sowohl Grundlagen wie Smartcard-Technologien als auch Applikationen wie qualifizierte Massensignaturen, E-Mail-Gateways, Dateiverschlüsselung mit PKI von Interesse. Last but not least findet ein reger Austausch über das Leistungsspektrum von Trustcentern und deren Nutzung für Unternehmens-PKI (Stichwort Public Trust) statt. Insgesamt inspirieren der Dialog und Vergleich mit anderen Anwendern, zu besseren Lösungen für die eigene PKI-Organisation."

Net at Work GmbH

Stefan Cink

"Meine Perspektive auf das Thema "PKI" ist zweigeteilt. Einerseits habe ich im Rahmen zahlreicher Projekte bei Kunden verschiedener Größenordnungen umfangreiche Erfahrung in der Planung und Umsetzung von PKI-Lösungen gesammelt. Als Hersteller eines E-Mail-Sicherheitsgateways mit integrierter Verschlüsselungsfunktionalität liegt mir die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen nicht nur geschäftlich, sondern auch persönlich am Herzen. Vertrauen bildet das Fundament für eine sichere Kommunikation im Unternehmenskontext.
Durch meine Mitwirkung bei der EBCA trage ich aktiv dazu bei, den öffentlich stark diskutierten Gedanken der IT-Sicherheit in die Praxis umzusetzen. Die zunehmende Verbreitung von E-Mail-Verschlüsselung rückt insbesondere die PKI-Technologie und die Bedeutung von Zertifikaten verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Etablierung einer standardisierten, europäischen Vertrauensquelle stellt für uns einen bedeutenden Meilenstein dar. Zudem ermöglicht der intensive Austausch mit anderen PKI-Experten allen Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen."

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)

Morad Abou Nasser

Seit Februar 2019 Projektkoordinator der EBCA: "Durch meine Tätigkeit bei TeleTrusT bin ich zum Thema PKI gekommen. Meine Aufgaben umfassen neben Darstellung der EBCA in der Öffentlichkeit die Koordination der Diskussionen und Tätigkeiten in allen Bereichen des Projekts. Meine Motivation ist es, die EBCA europaweit als Standard für das Bereitstellen und Abrufen von fortgeschrittenen Zertifikaten zu etablieren".