Pressemitteilung

Atos Deutschland tritt der TeleTrusT European Bridge CA bei

Berlin, 15.09.2022 - Atos Deutschland tritt dem vom Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) getragenen PKI-Verbund "European Bridge CA" bei. Die Kooperation stärkt die weitere Verbreitung geschützter elektronischer Kommunikation.

Atos ist ein Anbieter für die digitale Transformation. Zum Portfolio des Unternehmens gehören unter anderem Cloud, High Performance Computing sowie Cybersecurity-Lösungen wie beispielsweise PKI Services. 

"Verschlüsselte Kommunikation bedarf einer weitaus stärkeren Verbreitung, um dem Ziel flächendeckender geschützter E-Mail-Kommunikation näher zu kommen" sagt EBCA-Sprecher Markus Wichmann (Siemens). "Wir freuen uns, mit Atos einen weiteren bedeutenden Partner aus der IT-Wirtschaft in der EBCA begrüßen zu können"

Die TeleTrusT European Bridge CA ist ein Zusammenschluss einzelner, gleichberechtigter Public-Key-Infrastrukturen (PKIen) zu einem PKI-Verbund. Sie ermöglicht sichere und authentische Kommunikation zwischen den beteiligten Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Verwaltungen. Durch die Mitgliedschaft in der EBCA können ausgegebene Zertifikate über lokale "Identitätsinseln" hinaus verwendet werden. Somit werden unterschiedliche Geschäftsprozesse (z.B. Secure E-Mail, Secure Logon, Secure eID) über die Grenzen der einzelnen Organisationen hinweg nutzbar gemacht (www.ebca.de).

Veranstaltungshinweis: Im Rahmen des traditionellen jährlichen PKI-Workshops, den der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. in diesem Jahr am 29.09.2022 in Berlin ausrichtet, werden neueste Aspekte rund um das Thema PKI erörtert. Die Veranstaltung beleuchtet den Stand der Technik sowie neueste Entwicklungen und richtet sich über die EBCA-Beteiligten hinaus an alle interessierten Fachleute.