Glossary  | FAQ  | Contact  | Imprint  |  Deutsche Sprache auswählen

TeleTrusT project

TeleTrusT – IT Security Association Germany Logo

Benefits

Investment protection

By using the existing PKI in your company you have already enabled secure in-house communication between employers, partners and customers. Now make use of the European Bridge CA (EBCA) to ensure the secure corporate communication even beyond your company´s boundaries.

The communication between participants of the EBCA has been generated since August 2000 without media disruption for different systems. More than 540,000 email certificates are available from staff at member organizations, more than 2.4 million request are reaching us every year through our repository!

Flexibility

By joining the EBCA, new members can communicate on a trustworthy basis with other members without any need for n-fold bilateral contracts. Thus, both hardware as well as software certificates are permissible to ensure minimum standards of interoperability.

In order to enhance the accessibility to the EBCA all Root CAs of participants are audited and publicly issued. Connection to the EBCA repository service is possible upon request. Hence the issued certificates of all participants can be centrally accessed. 

Exchange of experience

The European Bridge CA is accessible for all organizations and cross-sectorally and globally oriented. It is centrally coordinated and enables direct and fast communication. By means of the membership of the EBCA and the participation in our committees you can exchange experiences and in that way build a closer relationship with your partners or clients. Outwardly, your company is represented as trustworthy and qualified, and this also enables third parties to access secure and confidential communication with your company.  

Network effect

The more members the EBCA has, the greater the benefits are for all participating organizations. After the integration of new participants only central information, made available by the EBCA, needs to be changed. It is not necessary to install new repository service or to replace new certificates. All information can be centrally obtained and is constantly updated.

Innovation

Using appointed and implemented international standards it is easy and fast to realize the technical connection. Neither the exchange of individual user certificates nor complex cross-certification is necessary. The existing PKI will always remain the company´s responsibility. You can start right away if the requirements for the personal member registration are fulfilled!

Glossar  | FAQ  | Kontakt  | Impressum  |  Englische Sprache auswählen

Plattform von TeleTrusT

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. Logo

Vorteile

Investitionsschutz

Mit Ihrer PKI haben Sie bereits eine sichere interne Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Partnern und Kunden Ihres Unternehmens ermöglicht. Nutzen Sie die European Bridge CA (EBCA), um auch außerhalb Ihres Unternehmens auf zentralem und einfachem Wege sicher zu kommunizieren.

Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern der EBCA funktioniert seit August 2000 reibungslos für unterschiedlichste Systeme. Über die EBCA werden mehr als 540.000 Nutzerzertifikate abgedeckt, uns erreichen jährlich über 540.000 Anfragen über unseren Verzeichnisdienst!

Flexibilität

Die Teilnahme an der EBCA ist denkbar einfach. Sie haben mit uns nur einen Vertragspartner (1:n-Beziehung), erreichen aber alle EBCA-Teilnehmer. Durch die gemeinsame Mindest-Policy können Sie den anderen Teilnehmern vertrauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Hardware- oder Softwarezertifikate nutzen.

Um die Erreichbarkeit der EBCA zu erhöhen, werden alle Root CAs der Teilnehmer öffentlich und verifiziert bereitgestellt. Auf Wunsch ist eine Anbindung an den EBCA-Verzeichnisdienst möglich. Damit können die veröffentlichten Zertifikate aller Teilnehmer zentral abgerufen werden.

Erfahrungsaustausch

Die European Bridge CA steht allen Organisationen offen und ist branchenübergreifend und global ausgerichtet. Die Koordination erfolgt zentral und ermöglicht eine direkte und schnelle Kommunikation. Durch die Mitgliedschaft in der EBCA und die Arbeit in unseren Gremien, können Sie Erfahrungen austauschen und damit Ihre Partner- oder Kundenbindung mit den anderen Teilnehmern stärken. Nach außen treten Sie als vertrauenswürdiges und kompetentes Unternehmen auf, und ermöglichen es auch Dritten, sicher und vertraulich mit Ihnen zu kommunizieren.

Netzwerkeffekt

Je mehr Mitglieder die EBCA hat, umso größer ist der Nutzen für alle teilnehmenden Organisationen. Dabei sind nach Einbindung neuer Teilnehmer nur die zentralen, durch die EBCA bereitgestellten Informationen zu ändern. Es muss kein neuer Verzeichnisdienst installiert oder neue Zertifikate ausgetauscht werden. Alle Informationen können zentral bezogen werden und werden ständig aktualisiert.

Innovation

Mittels der Nutzung von vereinbarten und umgesetzten internationalen Standards ist die technische Anbindung schnell und einfach zu realisieren. Weder der Austausch einzelner Benutzerzertifikate noch komplexe Cross-Zertifizierung sind nötig. Die eigene PKI bleibt deshalb immer in der Unternehmensverantwortlichkeit. Wenn Sie die Anforderungen an die persönliche Registrierung der Teilnehmer erfüllen, kann es sofort losgehen!

In folgenden Dokumenten werden die Vorteile und wichtige Punkte für Entscheider zusammengefasst dargestellt.

Vorteile

EBCA_Flugblatt.pdf

Aktuelles Flugblatt zum Download

286 K

Leitfaden

EBCA_Entscheiderleitfaden.pdf

Aktueller Entscheiderfaden zum Download

308 K