Glossary  | FAQ  | Contact  | Imprint  |  Deutsche Sprache auswählen

TeleTrusT project

TeleTrusT – IT Security Association Germany Logo

FAQ

How can I access the repository service of the European Bridge CA?

The EBCA directory service can be integrated into your email program as LDAP. It is necessary to enter following data:

Directory service server

dir.ebca.de

Port

389

Search base

o=ebca

Learn more about the integration of our LDAP directory service into individual email programs by downloading our guidelines:

These instructions are available to download

EBCA_Guide_EN_Retrieving_Certificates.pdf

Guidelines with instruction on retrieving certificates

1.0 M

What needs to be paid special attention to while using the directory service?

  • Enter only one email address in the search field, for example "example@teletrust.de". Various addresses at the same time as well as special characters such as (", *; ') will not be supported.

  • Typing letters from the image in the first field of the form aims to make abuse of the search site via automatic requests difficult. In case it is impossible for you to decode the image, no problem, you´ll get a new image after the error report.

  • If none of these tips can help, please send a message directly to the email address from which you need a certificate, maybe the certificate has been changed in the meantime and therefore, cannot be found.

  • Certificates of "non-EBCA-participants" generally cannot be found although their trust service provider is participating at the EBCA. The reason is, that searches are filtered at the base of domains. If you wish to be reachable via EBCA, you must become participant. 

  • Depending on the email program you should download a found certificate either as name card (for example Outlook) or as certificate (for example Mozilla) in your email program, in order to use it for the encryption.  If it is still not in use, the downloaded certificate should be marked as trustworthy. This step can usually be omitted if the verified CA certificate collection of the Bridge CA participants has currently been installed. See Enable Trust.

Message: No certificate found.

  • Check the typed email address. Make sure that the last email address of the contact is correct, for the address could have been changed due to the re-organization in the company, even when the address known to you can still receive emails.

Message: A temporary error occured while searching

  • Please try again in a few minutes. The EBCA directory service uses further directories to answer your request.

  • A short-term load peak, maintenance or network failure may be the reasons.  

  • Known restrictions caused by maintenance and network failure will be announced on the search site.

Glossar  | FAQ  | Kontakt  | Impressum  |  Englische Sprache auswählen

Plattform von TeleTrusT

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. Logo

FAQ

Unter welcher Adresse kann ich den Verzeichnisdienst der European Bridge CA erreichen?

Der EBCA-Verzeichnisdienst kann als LDAP-Verzeichnis in Ihr E-Mail Programm eingebunden werden. Dazu sind folgende Daten einzugeben:

Verzeichnisdienstserver

dir.ebca.de

Port

389

Suchbasis

o=ebca

Wie die Einbindung von LDAP-Verzeichnissen in den einzelnen E-Mail Programmen erfolgt, können Sie im Leitfaden "Zertifikate abrufen" nachlesen:

Anleitung zum Herunterladen

EBCA_Leitfaden_Zertifikate_abrufen.pdf

Anleitung zum Abruf eines Zertifikats

1.0 M

Was ist bei der Nutzung des Verzeichnisdienstes besonders zu beachten?

  • Geben Sie bitte nur eine E-Mail Adresse in das Suchfeld ein, z.B. beispiel@teletrust.de. Mehrere Adressen auf einmal und Sonderzeichen wie (", *; ') werden nicht unterstützt.
  • Das Abtippen der Buchstaben aus dem Bild in das erste Formularfeld soll Missbrauch dieser Suchseite durch automatische Anfragen erschweren. Sollten Sie ein Bild nicht entziffern können, ist ein Fehler nicht tragisch, Sie bekommen nach einem Fehler ein neues Bild vorgelegt.
  • Führt keiner der Tipps zum Erfolg, wenden Sie sich bitte direkt an die E-Mail Adresse zu der Sie ein Zertifikat benötigen, vielleicht wurde das Zertifikat gerade geändert und daher so nicht gefunden.
  • Zertifikate von "nicht Bridge CA Teilnehmern" werden nur gefunden, wenn der Antragsteller schon bei der Zertifikatsbestellung dem Trustcenter (z.B. D-Trust, Telesec, TC-Trustcenter) eine Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt hat und ein Class 2 oder höherwertigeres Zertifikat erworben wurde.
  • Ein gefundenes Zertifikat müssten Sie je nach Mailprogramm als Visitenkarte (z.B. für Outlook) oder Zertifikat (z.B. Mozilla) in Ihr Mailprogramm laden, um es zum Verschlüsseln nutzen zu können. Wird es dann immer noch nicht verwendet, muss das geladene Zertifikat noch als vertrauenswürdig markiert werden. Dieser Schritt kann gewöhnlich entfallen, wenn die überprüfte CA-Zertifikatssammlung der Bridge CA Teilnehmer aktuell installiert wurde. Siehe Vertrauen herstellen.

Meldung: Keine Zertifikate zu Ihrer Anfrage gefunden

  • Prüfen Sie die eingegebene E-Mailadresse. Schauen Sie dazu auch genau auf die letzte von dem Kontakt empfangene E-Mail, evtl. hat sich durch Reorganisation die Adresse im Unternehmen geändert, selbst wenn die Ihnen bekannte Adresse zum Empfangen von E-Mails noch funktioniert.

Meldung: temporärer Fehler

  • Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten erneut. Das EBCA Verzeichnis nutzt weitere Verzeichnisse, um Ihre Anfrage zu beantworten.
  • Möglicherweise liegt eine kurzfristige Lastspitze, Wartung oder Netzstörung vor.
  • Bekannte Einschränkungen durch Wartungen und Störungen werden auf der Suchseite angezeigt.